Islam Alijaj: Wir müssen reden. Ein biografisches Manifest

06.06.2024 18:30 – 20:00

Islam Alijaj hat mit der Zerebralparese eine schwere, gut sicht- und hörbare Behinderung. Er ist ein Secondo mit Wurzeln im Kosova. Und er heisst ausgerechnet Islam. Das sind alles Eigenschaften, die eine Politkarriere nicht leichtmachen. Dennoch will er in der Schweiz Nationalrat werden. 2022 wurde Alijaj überraschend in den Zürcher Gemeinderat gewählt. Der damals 36-jährige Politiker beweist nicht nur Intelligenz und Charme, er ist ausgesprochen hartnäckig, ehrgeizig, machtbewusst und manchmal sogar «grössenwahnsinnig». Sein Ziel: das Behindertenwesen in der Schweiz umkrempeln, als Behinderter die Führung übernehmen, damit diejenigen zu Wort kommen, die wissen, wovon sie sprechen. «Nichts über uns ohne uns» – so soll die Gesellschaft künftig Politik machen. Und tatsächlich wird er 2023 in den Nationalrat gewählt, als erster Schweiz-Albaner. In Kooperation mit Zukunft Inklusion – Aktionstage Behindertenrechte 2024. Die Veranstaltung wird auf Gebärdensprache übersetzt. Assistenz: Almira Leković. Moderation: Marah Rikli. Lesung: Etrit Hasler

Lesung, Literaturhaus

Buchung

Einzelticket regulär

×

Einzelticket regulär

CHF 20.00

Einzelticket reduziert

Ermässigung für Mitglieder LiteraturBasel, AHV, IV, Legi, KulturLegi. Der Ausweis der zur Vergünstigung berechtigt, muss beim Einlass unaufgefordert vorgezeigt werden.

×

CHF 15.00

Zahlungsart: Kreditkarte / TWINT